SpiG Selbstdarstellung: Mit Kraft nach Außen

Seminarnummer Zeit Gebühren Kategorie(n) Dozent(en) Min. Teilnehmer Freie Plätze
SpiG Selbstdarstellung Vom: 18.09.2020 - 09:00 Uhr
Bis: 18.09.2020 - 12:00 Uhr
50,00 € SpiG Seminare Stefan Clotz 0 30

Beschreibung

Was wir meinen, ist nicht immer das, was andere sehen. Aufmerksam von Lehrern, Eltern und Kindern beobachtet, befinden wir uns im System GBS permanent auf einer „Bühne“. Ob wir es wollen oder nicht, auch Erzieher*innen werden heute oft als Dienstleister gesehen – und mit entsprechenden Erwartungen bedrängt. Schnell werden Sie als „Aufpasser mit Anwesenheitsliste“ abgestempelt. Was ist den „Anderen“ wichtig? Wie nehmen sie uns wahr – und wie will ich wahrgenommen werden? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung? Und müssen wir wirklich Selbstmarketing betreiben? Unter anderem streifen wir die Themen - Körpersprache - Auftreten - Rhetorik - Stimme und Atmung - Kommunikationsmodelle - Small-Talk In diesem Seminar geht es darum, dass wir mindestens so gut „rüberkommen“ wie unsere Arbeit es verdient hat. Ohne sich zu verbiegen oder nicht mehr authentisch zu sein. Wie sehen uns Andere, was wäre uns selbst wichtig? Welche Rolle spielen in der Wahrnehmung Kleidung, Vorurteile, Image oder auch Themen wie das „Duzen“ und „Siezen“? Welche Beziehung wollen wir zu Lehrer*innen, Kindern und Eltern haben – und wie leben wir diese nach außen? Ziel des Seminares ist, dass jeder für sich ganz individuell seine glaubwürdige Plattform findet. Diese soll es ermöglichen, dass wir unsere innere Haltung selbstbewusst nach außen tragen können. Das Seminar ist an den tatsächlichen Ressourcen von GBS-Realität ausgerichtet und will machbare Ideen innerhalb dieser Defizite anstoßen.

Voraussetzungen

Angebot richtet sich vorzugsweise an pädagogische Fachkräfte der SpiG

Ansprechpartner*in

Lennart Gössing
Tel.: 040 - 419 08 289
E-Mail: l.goessing@hamburger-sportjugend.de

Veranstaltungsort

Haus des Sports Schäferkampsallee 1 20357 Hamburg